Ingres Benutzerkonferenz und Workshop ingres@work

Datum: 13.10.2010

Die Ingres-Benutzervereinigung GIUA veranstaltet seit ihrem Bestehen einmal im Jahr eine Benutzerkonferenz. 2010 fand diese vor wenigen Tagen am 30. September und 01. Oktober in Würzburg statt. Die gut besuchte Konferenz und anschließende Befragung der Teilnehmer zeigte, dass Themen wie: "Energiewirtschaftliche Lösungen", "Data Mining", "Best Practise OS BI", "Vectorwise", "Backup, Restore and Disaster Recovery", "Ingres Company Updates" und "Technische Updates der Ingres-Produkte" sehr großen Zuspruch fanden. Nach dem Konferenztag schloss sich für die technisch interessierten Teilnehmer ein halbtägiger Workshop an. Hier wurden Aufgaben im Bereich SW-Entwicklung mit Java oder .NET und im Bereich Datenbankadministration gestellt, die in kleinen Gruppen unter Begleitung erfahrener Trainer gelöst wurden.

In Summe kann man auf eine sehr erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. Das zeigt die ausgesprochen positive Resonanz der Teilnehmer. Die Pausen und die Abendveranstaltung dienten auch zum Erfahrungsaustausch. Informationen sind gewonnen worden, die im individuellen Tätigkeitsbereich verwertet werden können. Der GIUA-Vorstand will dieses Konzept 2011 weiter verfolgen und eine erneute Steigerung der Teilnehmerzahl anstreben. Geplant wird eine gemeinsame Veranstaltung für alle, die sich am Nachmittag in Management- und technische Vorträge aufteilt. Ein Workshop schließt sich am nächsten Tag an.