Die Fachzeitschrift "database pro" berichtet über die GIUA

Datum: 08.12.2010

Im aktuellen Heft 6/2010 der Zeitschrift "database pro" wurde der folgende Artikel über unsere Benutzerkonferenz in Würzburg veröffentlicht:

Best Practices am Main

Die Ingres-Benutzervereinigung GIUA veranstaltet seit ihrem Bestehen einmal im Jahr eine Benutzerkonferenz. 2010 fand diese Ende September in Würzburg statt. Die gut besuchte Konferenz und anschließende Befragung der Teilnehmer zeigte, dass Themen wie, "Energiewirtschaftliche Lösungen", "Data Mining", "Vectorwise", "Best Practise OS BI", "Backup, Restore and Disaster Recovery", "Ingres Company Updates" und "Technische Updates der Ingres-Produkte" sehr großen Zuspruch fanden. Nach dem Konferenztag schloss sich für die technisch interessierten Teilnehmer ein halbtägiger Workshop an. Hier wurden Aufgaben im Bereich SW-Entwicklung mit Java oder .NET und im Bereich Datenbankadministration gestellt, die in kleinen Gruppen unter Begleitung erfahrener Trainer gelöst wurden.

Mit bewährtem Konzept ins neue Jahr

In Summe kann man auf eine sehr erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. Das zeigt die ausgesprochen positive Resonanz der Teilnehmer. Die Pausen und die

Abendveranstaltung dienten zum regen Erfahrungsaustausch. Die daraus gewonnenen Informationen können im individuellen Tätigkeitsbereich gut weiter verwertet werden.

Der GIUA-Vorstand will dieses Konzept 2011 weiter verfolgen und eine erneute Steigerung der Teilnehmerzahl anstreben. Geplant ist eine gemeinsame Veranstaltung für alle, die sich am Nachmittag in Management- und technische Vorträge aufteilt. Ein Workshop schließt sich am nächsten Tag an.

Unterstützt wurde die Veranstaltung 2010 durch die Sponsoren: Ingres GmbH, Datamatics Global Technologies GmbH, SEP AG, commitor GmbH, rapid-i GmbH, decopu GmbH, service on demand, 4stone GmbH, Corning Cable Systems.

Die "German Ingres User Association e.V." (GIUA) ist ein eingetragener Verein für Benutzer und Interessenten der von Ingres Corp. gepflegten Produkte und Dienstleistungen [1]. [DietetRaabe / ef]

[1] www.giua.de

Zu den Bildern des Artikels